Januar 18, 2013

XXL-Häkelschal im Muschelmuster

Nachdem ich bei Punkelmunkel  Julias wunderschönen Schal betrachten durfte packte mich die Motivation selbst so einen Schal zu häkeln. Ich muss gestehen: Ich bin recht grottig im häkeln. Aber dieser Schal besteht ansich nur aus Stäbchen und ist daher ziemlich leicht herzustellen. Das Muster findet ihr hier bei Drops Design und, ich kann es bezeugen, es ist wirklich Anfänger geeignet!

Angeschlagen habe ich nach 69 Maschen und einer 4,5 Häkelnadel von Prym. Achtet auf das Verwenden einer guten und ergonomischen Häkelnadel, sonst belastet es zu sehr das Handgelenk!
Verhäkelt wurde die Papillion Wolle von Schewe in einem wundervollen Mint-Ton. Ich habe mich sofort in die Wolle verliebt! Wie bei Schewe üblig ist diese nur bei Karstadt erhältlich.

Gebraucht habe ich 10 Knäul á 50g - 9 Knäul für den Schal und 1 Knäul für Fransen.

Anleitung:

1. Schlagt 69 Luftmaschen mit der Häkelnadel an. Dreht die Arbeit, so dass ihr wieder die Reihe zurück häkelt.
2. Häkelt nun 3 Stäbchen in die 6. Luftmasche in eurer Reihe. Überspringt zwei Luftmaschen und häkelt erneut 3 Stäbchen in die kommende Luftmasche. Überspringt wieder zwei Luftmaschen und häkelt erneut 3 Stäbchen in die kommende Luftmasche.Das macht ihr bis zum Ende der ersten Reihe!
3. Häkelt 3 Luftmaschen und dreht die arbeit erneut. Häkelt nun immer 3 Stäbchen zwischen die Stäbchengruppen der Vorderreihe.
4. Wiederholt Schritt 3 bis ihr die gewünschte Länge erhalten habt. Ihr könnt euren Schal noch mit Fransen, Häkelblüten o.ä. verzieren!



 




Kommentare:

  1. Ich bin ja leider zu dumm und ungeduldig für jegliche Handarbeiten, aber ich kann mir den in flieder auch voll gut vorstellen! Oder weinrot <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ^_^ Ich hab mir auch noch rosé farbene Wolle geholt. Mal schauen aber, was die Frühjahrscollection noch so für Farben hervorbringt *_*

      Löschen
  2. Ach wie wunderhübsch!
    Wie lange hast du hast du gebraucht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 14 Tage ungefähr ^_^ Aufgrund der Länge eben xD

      Löschen
  3. oh wow dein schal ist ja auch so lange geworden :-)
    der sieht richtig toll aus, ist dir sehr gut gelungen!!!
    hab meinen heute erst getragen, bei dem wetter liebe ich den schal.
    bin gespannt auf deine rosane variante.
    ganz liebe grüße
    julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      vielen Dank ! Dein Schal war einfach so anreizend, den musste man einfach nachmachen!!
      Und bei der breite kann man ihn auch super im Frühjahr zu einer dicken strickjacke tragen :)

      Viele Grüße, yasmin

      Löschen