August 18, 2013

Einfacher Häkelschal ~ Anleitung

Anfang des Jahres habe ich euch bereits meinen XXL Häkelschal vorgestellt : Motivation und Inspiration dazu gab mir Julia von Punkelmunkel, welche ebenfalls nach der Anleitung ihren Schal angefertigt hatte.
Inzwischen sind zwei weitere Loopschals in diesem Design entstanden und ein dritter ist bereits in Arbeit. Ich brauch def. mehr Stauraum für die ganzen Strickgüter!

Verwendet wurde für jeden Schal die Wolle "Papillion" von Schewe (50%Baumwolle 50%Polyacryl).
Erhältlich bei Karstadt!

Für den XXL Schal habe ich gebraucht: 9 Knäul á 50g sowie 1 Knäul für die Fransen.

Für den Loop habe ich gebraucht 4 Knäul á 50 g.

1. Häkelt soviele Luftmaschen bis ihr die gewünschte Breite erreicht habt. Wichtig: die Anzahl der Maschen muss durch 3 teilbar sein! (XXL Schal: 66 M / Loop: 48 M)

2. 3 Stäbchen in die 6 Luftmasche häkeln; *zwei Luftmaschen überspringen udn anschließend wieder 3 Stäbchen in die Luftmasche. Ab * bis zum Ende der Reihe wdhl. 

3. *3 Luftmaschen häkeln und das Strickgut umdrehen. 3 Stäbchen in den Raum zwischen den beiden Stäbchengruppen häkeln.  Ab * Wiederholen

Punkt 3. Wiederholt ihr bis der Schal die gewünsche Länge erreicht hat. Fäden vernähen & fertig.

Die Musteranleitung gibt es mit Video auch nochmal bei DropsDesign anzusehen & nachzulesen.

Der XXL Schal wurde insg. auf ein Länge von 2,5 m gehäkelt. Der Loop hat nur eine Länge von ca. 1 m.

Ich hoffe das ein paar von euch sich trauen und den Schal nachhäkeln ♥ 

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Muster!!! :D
    Ich werde es definitiv versuchen, zwar erst im Winter wenn ich mehr Zeit habe (und mein anderer Schal fertig ist), aber ich freu mich drauf <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich über ein Bild von dem Ergebnis sehr freuen :D

      Löschen
    2. Werde ich dir zukommen lassen, wenns soweit ist! :D