Januar 06, 2015

Wedding is Coming Part 2 - Die Locationssuche

Der Trauungsort war im September bereits gefunden. Der Termin für Anfang Juli 2015 festgelegt. Leider fehlte uns aber weiterhin eine Feierlocation. "Eine Kinderspiel, ist ja noch früh."
Ich wurde jedoch schnell eines besseren belehrt.
Beliebte Locations, seien es nun Restaurant oder Hotels, sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Samstag ist generell sehr schwierig. Innerhalb eines Tages wurden 20 Anfragen an diverse Gaststätten und Hotels rausgeschickt.
Nach 3 Tagen das Fazit: Von 20 Anfragen kamen 17 Antworten. 15 Absagen, zwei freie Termine und ein bereits reservierter jedoch unsicherer Termin. In den meisten Absagen wurde mir der Krieg um die besten Termine erst bewusst. Bereits ein Jahr im voraus ist es üblich die Restaurant und Feierörtlichkeiten zu buchen. Mit meinem 9 Monaten Vorlauf wurde ich von vielen eher verlacht.
Die besten und leider auch meist gestellte Frage in den Antwortschreiben war: "Könnten Sie ihre Feierlichkeit eventuell auf einen anderen Tag verschieben?"
Natürlich verschiebe ich meine Hochzeit. Liebendgern. Nicht.
Also viel unser Hauptaugenmerk auf die drei Zusagen.
Erste Antwort kam von einem Hotel in Hessens wunderbarer Hauptstadt. Schnell war ein Besichtigungstermin gefunden. Leider musste ich diese Besichtigung alleine durchführen, da mein Verlobter arbeitstechnisch eingeschränkt war.
Das Hotel war wundervoll und der Feiersaal eine riesiger Raum mit Glaswänden. Wunderschön. Aber die Kosten waren unglaublich hoch. Abgesehen davon, dass das Hotel kaum Hochzeitserfahrung hatte waren die Preise des Kostenvoranschlages, welcher erst Wochen später bei uns eintraf, eine große Frechheit. 8 Euro als Leihgebühr für EINE Stuhlhusse. Dazu kam, dass mir bei der Besichtigung zugesichert wurde, dass die Kosten des Raumes sich über die Bewirtung der Gäste abdecken würde. Im Kostenvoranschlag wurden mir jedoch 2500 Euro Miete für den Raum aufgeschlagen. Getränkeflatrates wie z.B. Pauschalpreise für 5-6 Stunden gab es auch nicht. Also war zwar die Lokalität schön jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung und horenter Preise fiel sie eher an zweite Stelle.
Hotel Nummer zwei war von der gleichen Kette, jedoch in der Nähe meines Wohnortes. Diesmal sind wir gemeinsam zu dem Besichtigungstermin gefahren. Doch dieser Raum fiel sofort raus. Obwohl das Hotel von außen sehr edel aussieht, gleicht der Raum für Feierlichkeiten einem Kellerräumchen. Ohne Fenster und mit tiefen Decken fühlte man sich eingesperrt und für eine Hochzeit im Sommer ist so ein enger und dunkler Raum gänzlich ungeeignet. Also wurde dieses Hotel recht schnell abgelehnt.
Bei der Örtlichkeit Nr. 3 war die ganze Sache etwas komplizierter. Eigentlich war diese Lokalität bereits für das gewünschte Datum ausgebucht und wurde von mir sowieso nur angeschrieben, da es auf einer Liste für gutes Essen stand. Preislich, da war ich mir sicher, hätten wir uns das nie im Leben leisten können. Das Hotel war bekannt für vorzügliches Essen im wundervollen Rheingau. wie es der Zufall so wollte sagte das Brautpaar, welchen den Termin reserviert hatte, abu und wir bekamen die Möglichkeit das Hotel zumindest zu besichten. Da mein Liebling erneut nicht bei mir sein konnte, erklärte sich mein Papa kurzfristig bereit mich bei dieser Besichtigung zu begleiten. Als er den Namen des Restaurants hörte war er begeistert. Nur ich war weiterhin davon überzeugt: Wir können es uns mit unserem Budget nicht leisten. Das Hotel selbst liegt im wundervollen Eltville am  Rhein und hat einen riesigen Garten mit Pavillion. Das innere ist etwas älter gestaltet, verliert dadurch aber keineswegs an Stil. Das Personal zeigte sich gleich geübt und unsere Betreuerin erklärte mir die Möglichkeiten bei einer Hochzeitsfeier. Ich war hellauf begeistert aber weiterhin der Überzeugung: Das werden wir uns nie leisten können. Gegen Ende der Führung erklärte ich meine Bedenken wegen der Finanzlage und offenbarte unser Budget. Zu meiner verwunderung meinte die Dame, das dieses Budget keinerlei Problem darstellt und sogar ziemlich gut ist. Zum Vergleich: Im Hotel Nr. 1 wurde unser Budget eher beschmunzelt. Sie meinte, dass man damit viel anfangen könnte.

Natürlich ist dies keine Entscheidung, die man alleine treffen sollte. Einige Tage danach setzten mein Herzblatt und ich uns zusammen und besprachen und verglichen die Kosten. Schnell wurde uns klar: Alternative 1 wurde nur aufgrund der Raumgebühr kaum erschwinglich - und dabei wurden andere Kostenpunkte außer Achte gelassen. Dazu ist das Personal ungeübt, unfreundlich und unzuverlässig.
Alternative 2 fiel aufgrund der Räumlichkeit sowieso raus.
Also blieb nur noch Alternative 3. Fünfmal hintereinander rechnete ich es durch, mit den schlimmsten Zahlen und allen möglichen Kosten und kam tatsähclih auf eine erschwingliche Zahl. Wir konnten uns tatsächlich diese wundervolle Örtlichkeit leisten. Wir würden tatsächlich im Kronschlößchen in Eltville feiern ♥



Quelle: http://www.kronenschloesschen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen