November 13, 2016

DIY XXL-Kapuzenschal mit Ohren

Eine Kollegin wünschte sich von mir eine große, dicke Mütze mit Ohren. Als wir in der Pause dann ein wenig auf Google gesucht hatten, fanden wir eine schöne Vorlage - ein Kapuzenschal sollte es werden.  Wollt ihr diesen Schal auch nachmachen? Kein Problem! Hier kommt die Anleitung:

Ihr braucht:

- dicke Wolle (mind. Nadelstärke 10) ca. 500 g
- 15 Rundstricknadeln
- Häkelnadel Größe 10
- Wollenadel zum Vernähen

Ich habe für meinen die On Line 398-Wolle von  Buttinette verwenden. Insgesamt waren es 7 Knäul in grau und 3 in natur. Die Wolle habe ich doppelt genommen, um einen richtigen "Bulky"-Effekt zu erhalten. Wenn ihr die Wolle einzelnd nehmen wollt müsst ihr dementsprechend mehr Maschen anschlagen bzw. mehr Reihen stricken.

1. Schlagt 54 Maschen mit der grauen Wolle auf der Rundstricknadel an. 
2. Strickt ca. 20 cm im Bündchenmuster (1R,  1L)
3. Nun geht es an den Kapuzenausschnitt. Strickt 24 Maschen glatt rechts und nehmt anschließend 6 Maschen ab. Ihr solltet nun noch 24 Maschen für die andere Seite haben. 
4. Strickt nun in Runden weiter glatt Rechts bis die gewünschte Kapuzenhöhe erreicht ist. 
5. Näht den oberen Teil der Kapuze sowie den unteren Schalteil zusammen.  Das Grundgerüst für euren Kapuzenschal ist nun fertig. Häkelt mit dem helleren Garn (einfach genommen) ganze Stäbchen als Häkelrand. Ich habe jeweils oben 4 Runden und unten 3 Runden angehäkelt.

Für die Ohren:

1. Schlagt mit dem einfach genommenen hellen Garn 10 Luftmaschen an.
2. Häkelt eine Wendeluftmasche und stecht in die letzte Masche ein.
3. Häkelt in jede Luftmasche ganze Stäbchen.
4. Wiederholt Schritt 2-3 noch 2 Mal.
5. Nun beginnen wir mit der Abnahme. In den nächsten 2 Runden nehmt ihr je Reihe 2 Häkelmaschen ab.
6. In den nächsten Runden werden jeweils nur noch 1 Häkelmasche abgenommen, bis nur noch 2 Maschen übrig sind. 
7. Dieses entstandene Dreieck ist eure Grundlage für die Ohren. Häkelt diese jeweils 2 mal mit hellem und 2 mal mit dunklem Garn. 
8. Häkelt die Teile seitlich mit halben Stäbchen zusammen. 
9. Näht die Ohren an die gewünschte Position - Fertig!

Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit der Anleitung! Auf den Weihnachtsmärkten werdet ihr damit definitiv ein Hingucker sein!

Kommentare:

  1. Wow wie schön <3
    Wäre ideal für meine beiden Nichten. Danke Gärten die Anleitung. Hab diesen Monat paar NACHTDIENSTE und Zeit zum Stricken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje! Ich hoffe, dass du in den Nachtdiensten nicht ganz so viel Stress hast und etwas mit Stricken entspannen kannst :)
      Wenn du fertig bist zeig doch mal ein Bild ♥♥

      Löschen
  2. Antworten
    1. Nicht wahr? Ich wollte ihn kaum hergeben *_*